Mittwoch, 10. Juli 2013

Deftig süßes veganes Frühstück

Heute habe ich meinen Vorratsschrank durchstöbert und ein Frühstück gezaubert, mit all den (letzten) Dingen, die ich noch da hatte ^^
Tofu Rührei mit Tomaten dazu süße Pancakes

Zeitaufwand: ca. 20 Minuten
Geschmack: Ultralecker, in der Kombi deftig süß aber warscheinlich nicht für jeden geeignet ;) Alternativen aber definitiv möglich!
Extrabonus: Die süßen Pancakes kann man mit vielen unterschiedlichen Sachen kombinieren!




  Zutaten:
Für das Tofu Rührei:
200g Tofu
2 Tomaten
Evtl. 1 halbe Zwiebel
Gewürze (Kurkuma, Salz, Pfeffer)
Öl zum anbraten

Für die süßen Pancakes:
2 EL Roggen Vollkornmehl
1 bis 1 ½ Tl Sojamehl (als Eiersatz)
Eine prise Salz
Etwas Backpulver (etwa ein viertel TL)
Ein wenig Soja Vanillemilch
Ein wenig Wasser
Gemahlene Vanille
Etwas Agavendicksaft


Zubereitung:
Ich bereite immer zuerst das Tofu Rührei zu, danach dann die Pancakes. Man kann sie aber auch zeitlgeich zubereiten, wenn man den Platz dafür hat ;) (Der mir leider fehlt ^^)

Für das Tofu Rührei wird zunächst etwas Öl in der Pfanne erhitzt. Danach kann man optional eine halbe Zwiebel in Würfel schneiden und in der Pfanne anbraten. Während die Zwiebeln vor sich hindünsten wird der Tofu klein zerdrückt. Am besten mit einer Gabel. So erhählt er die Rühreiähnliche Konsistenz. Den Tofu dann direkt in die Pfanne mit den Zwiebeln geben. Etwa bei mittlerer Hitze alles anbraten. Etwas Kurkuma Salz und Pfeffer dazugeben. Jetzt wird unser Rührei schön gelblich ;) Währrenddessen werden die zwei großen Tomaten in Würfel geschnitten und dann direkt zu allem in die Pfanne gegeben.
Alles zusammen wird angebraten und nach belieben mit unterschiedlichen Gewürzen abgeschmeckt. Und schon kann das ganze serviert werden.

Während das Tofu-Rührei auf meinem Teller langsam abkühlt bereite ich den Teig der Pancakes zu.
Hierzu werden das Roggen Vollkornmehl, das Sojamehl, die gemahlene Vanille und das Backpulver miteinander vermischt. Nach und nach wird Vanillemilch dazugegeben und etwas Wasser, bis es eine leicht sämige Konsistenz hat. Eben Teigähnlich, wie man das von den Pancakes gewöhnt ist ;) Dann nach Belieben etwas Agavendicksaft hinzugeben, damit der Teig eine natürliche Süße erhält.

In einer Pfanne etwas Öl (Ich habe Erdnussöl benutzt, aber jedes andere geht natürlich auch) erhitzen und die Pancakes auf mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun anbraten.

Dann mit auf den Teller des Rühreis geben, etwas Zimt und Agavendicksaft drüber und schon ist das deftig süße Gericht verzehrfertig.
sieht zwar nich so lecker aus, ist es aber :) das mit der Food-Fotografie muss ich noch üben ^^

Da ich weiß, dass ich einen speziellen Geschmack habe und die meisten mit einer süß-deftigen Variante gar nicht klar kommen, erwähne ich hierzu noch, dass man die Pancakes zu allem möglichen Essen kann.

Man kann ein komplett süßes Frühstück zaubern, indem man etwas Zartbitterschokolade und Bananenstückchen mit den Pancakes kombiniert. Oder Marmelade oder einfach nur mit Puderzucker. Je nachdem, was man so mag.

Auch das Tofu Rührei kann man nach belieben mit Brot oder Brötchen oder ganz pur essen.

Ich habe mich für die etwas andere Variante entschieden, weil ich ehrlich sein muss, dass mein Vorratsschrank gerade nichts anderes hergibt und ich mag es sowieso ein wenig „anders“ ^^

Damit wünsche ich euch Guten Appetit! Startet mit voller Energie in den Tag :D

Keine Kommentare: